• mehr Geistesblitze lesen •

Glück kann man haben und wieder verlieren. Glücklich kann man nur sein.

Glück kann man haben und wieder verlieren. Glücklich kann man nur sein.
– Geistesblitze | B.M.Tang –

Was ist Glück und was bedeutet Glücklichsein? Nur ein Wortspiel? Oder verbirgt sich dahinter die existenzielle Frage nach dem Haben oder Sein?

 

Das könnte dich interessieren

Tagged with →  
Share →

4 Responses to Glück haben – Glücklich sein

  1. peter sagt:

    Glücklich kann man (immer) sein – NUR begrenzt das ganze bzw. macht es negativ.
    Liebe Grüße Peter

  2. Tang sagt:

    @ Peter – danke für den Hinweis. Die Betonung liegt natürlich auf SEIN. Tatsächlich finde ich, dass im Grunde Zufriedenheit und Glücklichsein für Menschen, die bewusst in sich selbst ruhen – der Grundzustand sind. Das habe ich schon oft bei klienen Kindern beobachtet. Diesen Zustand kann man auch bedingungslose Liebe nennen. Glück hingegen ist ein wenig wie ein Einkaufskorb – jeder empfindet etwas anderes als Glück und will es daher in sein Körbchen packen. Nicht immer sind wir damit glücklich … 🙂

  3. Claudia sagt:

    Ja, glücklich sein ist für mich auch ständiges glückliches Streben, also auch eine gewisse Disziplin, um glücklche Umstände zu schaffen. Aktiv glücklich sein und genießen.
    Liebe Grüße – Claudia

  4. Tang sagt:

    @ Claudia – für mich ist das Glücklich- und Zufriedensein die Quelle aus der meine Kreativität sprudelt. Ich erstrebe da nichts und muss auch nichts dafür tun. Aber Genuß, Lebenfreude und der Sinn für Schönheit gehören absolut dazu. Leckeres Essen, Berührung, Sinnlichkeit – einfach alles was ich Augenblick erleben kann, verstärken dieses Gefühl in mir.

    Was du mit Disziplin berschreibst, könnte man vielleicht auch Wachheit oder Achsamkeit nennen. Achtsamkeit auch darauf, dass uns der alltägliche Trubel nicht den Raum verengt für unsere Kreativität. Darauf schaue ich ziemlich genau, damit ich mich nicht verzettele oder in Pillepalle verliere 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.