Want create site? Find Free WordPress Themes and plugins.

• mehr Geistesblitze lesen •

Aus Spass wurde Ernst 🙂

Wer ist eigentlich dieser Ernst und wer hat ihn reingelassen? Eine der beneidenswerten Eigenschaften wirklich humorvoller Menschen ist wohl die Fähigkeit, über sich selbst zu lachen – sich selbst nicht zu ernst zu nehmen.

Dieser Geistesblitz richtet sich nicht gegen Seriosität oder Ernsthaftigkeit, sondern möchte Heiterkeit und eine spielerische Haltung in der ersthaften Kommunikation fördern.

Als Gegenteil von Ernst gilt ja allgemein der Leichtsinn. Mit leichtem Sinn und Humor aber schaffe ich eine wichtige Balance zum übertriebenen Ernst. Wie wäre es also mit heiterem Ernst statt bitterem?

»Aus Spaß wurde Ernst – und Ernst ist jetzt 4 Jahre alt.«

… den Witz hat mir schon mein Opa erzählt. Aber mal ohne Ernst: sich darin zu üben, ab und zu aus Ernst Spass werden zu lassen, kann sicher nicht schaden 😉

Auslachen und Respekt

Aber wie ist das mit Auslachen und Respekt? Auslachen ist verletzend und unsensibel. Genau darum geht es in diesem Movie nicht. Es geht viel mehr um die Falle, in die man tappt, wenn man sich selbst zu ernst nimmt und das nach außen projiziert.

Die Forderung »Nimm mich ernst!« kommt oft aus dem Gefühl, nicht respektiert zu werden. Aber Respekt, Zuneigung oder Liebe kann ich nicht einfordern. Sie kommen freiwillig oder gar nicht. Wir sehen das besonders gut an Kindern. Wir können sie vielleicht hie und da zwingen, uns ernst zu nehmen, aber sie werden das zu Recht als eine Art von Gewalt empfinden. Mit etwas Humor verpackt gelangen sie oft eher zur Einsicht und werden uns dafür lieben. Wir Erwachsenen reagieren da nicht anderes.

Humor und Heiterkeit sind auch in einer ernsthaften Unterhaltung oft genau die auflockernden Elemente, die uns dabei helfen, gute Ideen und Lösungen zu finden. Übertriebener Ernst setzt sich wie ein Filter auf diesen Ideenfluss und blockiert ihn wie eine Staumauer.

 

Das könnte dich interessieren

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.
Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.