• mehr Geistesblitze für dich •

Entfaltung oder Entwicklung?

Kennst du den Unterschied zwischen Entfaltung und Entwickeln? Beim Entwickeln bin ich ja eher aktiv und so mancher hat sich vor lauter Entwicklungs-Eifer schnell wieder in Neues verwickelt. Der Schmetterling entfaltet sich hingegen ohne jedes Zutun. Bist du eher ein Entfalter oder ein Entwickler?

Entwicklungs-Falle

Ohne Achtsamkeit auf neue gedankliche Verstrickungen wird der Wunsch, sich weiter zu entwickeln, schnell zur Falle. Auch und gerade für spirituelle Menschen. Wir sind beispielsweise fasziniert vom Hier und Jetzt, aber anstatt den Moment zu leben, erzählt uns der Verstand ständig etwas von Weiterentwicklung und beschäftigt uns mit diesen Gedanken. Er setzt sich mit seinem dicken Popo auf die Kiste, in der sich unser Potenzial befindet und sich ohne Zutun einfach entfalten möchte.

Weiterentwickeln mit Klo-Rollen

Beim Wort: Weiter-Enwickeln stell ich mir bildlich vor, wie sich jemand, der wie eine Mumie in Klo-Rollen eingewickelt ist, ständig ent-wickelt – immer weiter und weiter -, bis er vor lauter Entwicklungs-Eifer wieder komplett ver-wickelt ist. Er hat den Moment der Freiheit verpasst und einfach immer weiter gewickelt. Dumm gelaufen.

 

Das könnte dich interessieren

Share →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.