• mehr Geistesblitze für dich •

Der Spiegel im Märchen

Märchen beschreiben die Wirklichkeit manchmal mit bestechender Präzision und halten uns den Spiegel vor. »Das kalte Herz« von Wilhelm Hauff ist gerade heute aktueller den je. Es zeigt den einzigen wirklichen und dauerhaften Ausweg aus Herrschsucht und Lieblosigkeit.

Das kalte Herz – Wilhelm Hauff (1802–1827)

Wilhelm Hauff (1802–1827) hat mit »Das kalte Herz« ein Kunstmärchen geschaffen, dass bis heute wunderbar die Psychologie der Macht, den Verrat am eigenen Herzen und den einzigen Ausweg aus dem Dilemma beschreibt. Wir dürfen das ergänzen mit dem Wissen, dass wir mit Liebe nicht nur uns selbst heilen, sondern eine unglaubliche Wirkung auf die ganze Welt ausüben. Dies ist nicht länger eines der best gehüteten Geheimnisse der Menschheit. Der Schleier ist längst gelüftet und verschwindet überall auf der Welt, egal wie sehr man auch versucht uns zu benebeln.

 

Das könnte dich interessieren

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.