• mehr GoodNews für dich •

Plauderkassen - Eine Initiative gegen die Einsamkeit älterer Menschen. - GoodNews

Einsamkeit und Kontaktmangel im Alter

Viele ältere Menschen leiden unter Einsamkeit und Kontaktmangel im Alltag. Leider gehört der nette Plausch bei »Tante Emma« im Laden um die Ecke schon lange der Vergangenheit an. Diese schöne Tradition können wir aber durchaus wiederbeleben.

Plauderkasse

 Seit Juli 2019 steht im Jumbo-Markt in Vijlmen eine “Kletskasse”, eine sogenannte Plauderkasse, in der es nicht um Tempo gehen soll. Dazu gibt es im Markt auch eine Kaffee-Ecke, in der sich Nachbarn bei Kaffee und Keksen zu einer Unterhaltung treffen können. Auch die Mitarbeiter des Marktes schauen dort immer mal vorbei.

Tante Emma Läden

Auch wenn das eine schöne Idee und Initiative ist, dürfen wir hier ruhig mal anmerken, dass diese Kommunikation in den »Tante-Emma-Läden« früher selbstverständlich war und noch dazu gleich um die Ecke.

Facebook

Twitter

YouTube

Pinterest

TANGSWORLD
ABONNIEREN !

DANKESCHÖN
FÜR DEIN ABO !