• mehr Geistesblitze für dich •

Inuk: »Wenn ich nichts über Gott und Sünde wüsste, würde ich dann in die Hölle kommen?« Missionar: »Nein, nicht wenn du es nicht wüsstest.« Inuk: »Warum hast du es mir dann gesagt?« - Geistesblitze | Annie Dillard

Teufel, Hölle und Sünde

Teufel, Hölle und Sünde sind schlaue Erfindungen. Damit konnte und kann man immer noch hervorragend Menschen auf der ganzen Welt ängstigen, unterwerfen und beherrschen. Es ist an der Zeit, dass dies ein Ende findet.

Teufek und Zweifel

Ich hab mal eine Geschichte gehört, dass die Worte »Teufel« und »Zweifel« aus dem gleichen Wort »Tiufel« stammen würden. Das »Zweifache« – das Gegensätzliche kann unter den Menschen die »Zwietracht« säen. Find ich ziemlich interessant.

Priester und Missionare

Warum haben Priester und Missionare Naturvölkern ihre »Weisheiten« seit jeher verkündet und aufgezwungen? Daür gibt es mehrere Gründe. Allen voran das alleinseligmachende Sendungsbewusstsein fast aller Religionen, die ungläubigen Heiden auf den »rechten« Weg führen zu wollen. Das Leid, dass sie damit auf der Welt angerichtet haben, ist unbeschreiblich. 

Die Weisheit der Naturvölker

Die einfache Weisheit der Naturvölker darf uns auch täglich an uns selbst erinnern. Wir wurden ja in gewisser Weise auch über Jahrhunderte »missioniert«. Das wachsende Bewusstsein überall führt uns aus dieser geistigen Fessel langsam heraus.

Das könnte dich interessieren

Tagged with →  
Share →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Facebook

Twitter

YouTube

Pinterest

TANGSWORLD
ABONNIEREN !

DANKESCHÖN
FÜR DEIN ABO !